Gerüchte, Geschichten und Spinnereien

 

 

1.) Angeblich soll während des zweiten Weltkrieges das zweite Streckengleis von Lüneburg bis Brackel hergestellt worden sein.

Zu 1.) Ist ausgeschlossen.

2.) Es soll zwischen Marxen und Brackel eine Blockstelle gegeben haben.

Zu 2.) Dieser Streckenabschnitt ist viel zu kurz als das eine Blockstelle sinnvoll wäre. Es ist zwar nicht völlig auszuschliessen, aber nach bisherigen Recherchen gab es dort keine Blockstelle.

3.) Zwischen Bahlburg und Mechtersen soll es eine Art Bedarfshalt mitten im Vögelser Wald gegeben haben.

zu 3.) Das ist richtig. Nach alten Unterlagen gab es hier einen Bedarfshalt sowie im zweiten Weltkrieg eine Hilfsblockstelle.

4.) Angeblich sollen zwischen Marxen und Brackel, kurz vor Brackel, auf mehreren hundert Meter Länge ebenfalls 1990 das Streckengleis entfernt worden sein.

zu 4.) Bestätigt.

5.) Angeblich soll die Strecke im Jahre 2000 illegal, d.h. ohne Wissen der DB AG demontiert worden sein.

zu 5.) Ausser einem Gerücht aus dem Internet ist hierüber nichts bekannt. Es ist zwar nicht unmöglich, dennoch nur wenig warscheinlich, dass dieses Gerücht zutreffend ist.

 
     
 

Das Copyright der Texte, Fotos, Bilder und Grafiken liegt ausschließlich bei mir, sofern nicht direkt anders angegeben. Jedwede Fremdverwendung ohne meine Genehmigung ist ausdrücklich untersagt.

 
spurkranz.de © 2006