Auszug aus dem Signalbuch der DRG von 1935

 

Bahnkörper

Hier werden viele Fachbegriffe und Gegenstände beschrieben und gezeigt. Es soll dem geneigten Leser eine Hilfe und ein Einblick in die Welt der Eisenbahn zugleich sein.

 
  Hektometertafel. Sie hat den Kilometerstein abgelöst. Auf Hauptstrecken werden alle 200m solch Tafeln beidseitig der Strecke und vorder wie rückseitig lesbar aufgestellt. Bei Nebenbahnen beträgt der Abstand gewöhnlich 500m von Tafel zu Tafel.
 
  Oberleitungsisolator, gewöhnlicher Oberleitungsisolator, wie er fast überall vorkommt. Der braune Teil besteht aus Porzellan, der grünliche aus Gußmetall. Je nach Spannungsstärke ist der Isolator größer oder kleiner und muss bestimmte Anforderungen erfüllen.
 
  Alter Kilometerstein der Berlin Hamburger Eisenbahn aus dem Jahre 1872. Dieser Kilometerstein ist aus einem Stein handbehauen, die Ziffern wurden beidseitig eingearbeitet.
 
  Modernerer Kilometerstein. Aus Beton gegossener Kilometerstein, wie er an einer ganzen Reihe von Nebenbahnen heute noch steht. Die Entstehungszeit dieser Bauform liegt etwa um 1955-70.
 
  PZB oder Indusi Gleismagnet. PZB(PunktförmigeZugBeeinflussung) und das ältere System Indusi(Induktive Zugsicherung) stehen für das bei der DB AG in Gebrauch befindliche Zugbeeinflussungssystem. Es gibt sie in 500, 1000 und 2000 Hz Ausführungen und sie dienen der Sicherung von Signalbereichen. So hat jedes Hauptsignal, die meisten Vorsignale, wenige Sperrsignale und jedes Triebfahrzeug, welches auf Strecken der DB AG verkehren darf, einen Magneten. Diese gleichen während der Fahrt bei Überfahrten Daten ab und überwachen damit die Fahrt des Zuges.
  Das Copyright der Texte, Fotos, Bilder und Grafiken liegt ausschliesslich bei mir, sofern nicht direkt anders angegeben. Jedwede Fremdverwendung ohne meine Genehmigung ist ausdrücklich untersagt.
spurkranz.de © 2006