Auszug aus dem Gleisplan des Bahnhofes Buchholz i.d.N. aus dem Jahre 1935

 

Betriebliches

Hier werden Dinge gezeigt, die zum Betriebsablauf gehören und der Logistik dienen. Dieses können z.B. Vorschriften, Zeichnungen u.dgl. sein.

 

  Ein sog. Spiegel. Er findet sich auf allen amtlichen Plänen und Unterlagen der Eisenbahn bis zurück in die 20iger Jahre des vorigen Jahrhunderts. Er bezeichnet u.a. die Art des Planes/der Unterlage, den Maßstab, soweit erforderlich, die bearbeitenden Personen, die Qualität des Planes, den Eigentümer des Planes und weitere Details.Er dient der Verifizierung bei Arbeitsvorgängen.
 
 

Deckblatt der EBO(Eisenbahn-Bau und Betriebsordnung). Dieses Regelwerk mit Gesetzescharakter ist bindent für alle Eisenbahninfrastrukturunternehmen in Deutschland. Hier sind Dinge wie Regellichtraumprofile, Gleisabstände, teilweise Betriebsabläufe usw. geregelt.

   
  Das Copyright der Texte, Fotos, Bilder und Grafiken liegt ausschliesslich bei mir, sofern nicht direkt anders angegeben. Jedwede Fremdverwendung ohne meine Genehmigung ist ausdrücklich untersagt.
spurkranz.de © 2006