Auszug aus dem Signalbuch der DRG von 1935

 

Gebäude

 

 
 
Stellwerk Jesteburg Fahrdienstleiter "Jf". Zuständig für die Verbindungsbahn Buchholz - Maschen. Seit 1979 von Buchholz fernbedient. Siemens SpDr S60 Spurplanstellwerk. Früher wurde von hier aus noch die Abzweigstelle und der Bahnhof Marxen bedient. Einziges von hier aus aktiv sichtbares Signal war der Vorsignalwiederholer des Einfahrvorsignales für das Einfahrsignal Marxen, das Einfahrsignal des Bahnhof Marxen war gerade so nicht mehr sichtbar.
 
 

Das Bahnhofsgebäude des ehemaligen Bahnhofes Wulfsen heute(2006). Noch zu erkennen ist das Dienstabteil, welches dem Gebäude vorgelagert ist. Von dort aus wurden die Weichen und Signale gestellt.Im Vordergrund noch sichtbar der Mittelbahnsteigrest und Reste der Trasse.

 
  Stellwerk "Mnwf", für "Maschen nord west Fahrdienstleiter". Eines der vier Hauptstellwerke und gleichzeitig auch das grösste der Stellwerke des Rangierbahnhofes Maschen.
   
  Das Copyright der Texte, Fotos, Bilder und Grafiken liegt ausschliesslich bei mir, sofern nicht direkt anders angegeben. Jedwede Fremdverwendung ohne meine Genehmigung ist ausdrücklich untersagt.
spurkranz.de © 2006