Auszug aus der Fernmeldebauvorschrift aus dem Jahre 1941

 

Kommunikation

Die Kommunikation war und ist schon seit Anbeginn der Eisenbahn eines der wichtigen Gebiete, das untrennbar mit der Eisenbahn verbunden ist. Ob es Zugmeldungen, Ortsmeldungen, Weiterleitungen, Unfallberichte, oder Dienstanweisungen waren, stets notwendig zur Durchführung des Betriebes.

 
  Die wohl bekannteste Einrichtung zur Kommunikation bei der Eisenbahn, die sog. Telegrafenleitung. Eigentlich ist der Begriff falsch, denn telegrafiert wird schon sehr lang nicht mehr. Richtig müsste sie Telefonleitung heissen. Abgebildet ein typischer Mastkopf mit einem 4 Stützenpaare(8 Drähte)und einem 2 Stützenpaare(4 Drähte)Querträger. Für gewöhnlich sind die Anzahl der Drähte immer eine gerade. Korrekterweise heissen die Masten auch nicht Masten sondern Stangen und ein Stützenpaar besteht immer aus 2 Isolatorenträgern.
   
  Das Copyright der Texte, Fotos, Bilder und Grafiken liegt ausschliesslich bei mir, sofern nicht direkt anders angegeben. Jedwede Fremdverwendung ohne meine Genehmigung ist ausdrücklich untersagt.
spurkranz.de © 2006