Auszug aus den Musterzeichnungen für Preußische Stellwerke um 1912

 

Signale

Signale dienen der Fahrregelung und der Übermittlung von Anweisungen an den Lokführer. Hier wird übermittelt, inwiefern er weiterzufahren oder zu halten hat. Das Feld der Signale ist in der Geschichte der Eisenbahn ein derart weites, daß es unmöglich erscheint, es komplett ablichten zu können. Daher werden hier nur einige Begriffe und Signale gezeigt und erläutert.

 
  Formhauptsignal mit moderner LED Beleuchtung. Hier erkennbar am Fehlen der Gasflaschen und dem facettenartigen Aussehen der Signaloptik. Heutzutage werden sehr viel Formsignale auf diese enorm wartungsarmen und haltbaren Beleuchtungstechniken umgerüstet.
 
  Lichtsperrsignal in der ersten Lichtsignalausführung der DB als hohe(an einem Mast befindlich)Ausführung. Erschienen sind diese Signale als Serie mit den ersten H/V(Haupt-Vorsignal) Signalen in den 50igern des vorigen Jahrhunderts. Eine niedere Ausführung dieser Bauform ist nicht bekannt, sie diente als Ersatz für das mechanische Sperrsignal, welches fast ausschliesslich in einer hohen Ausführung vorkam.
 
  Lichtsperrsignal Bauart Siemens. Sowohl als niedere(hier abgebildet) als auch als hohe(am Mast befindlich) Ausführung anzutreffen. Diese Bauform ist die einzige heute noch neu verbaute. Der Signalkorpus besteht aus Kunststoff. Frühe Metallausführungen sind nicht auszuschliessen. Die möglichen zeigbaren Signalbilder aller Lichtsperrsignale, außer dem ersten, oben gezeigten, sind: Sh0(2xrot) Sh1(2xweiss) und Ke(Kennlicht, 1x weiss), das alte Lichtsperrsignal kann ursprünglich kein Kennlicht zeigen, diesen Signalbegriff gab es seinerzeit noch nicht.
 
  Lichtsperrsignal Bauart SEL(Standard Elektrik Lorenz). Heute nur noch in Altbeständen und ebenfalls in einer niederen und einer hohen Ausführung anzutreffen. Der Signalkorpus besteht aus Guß.
 
  Bauart niederes Hauptsignal. Ist heute nur noch sehr selten anzutreffen. War ursprünglich geplant um a.) Hauptsignale rechts vom Gleis auch zwischen Gleise plazieren zu können und b.) den SFB(Signalisierter FalschfahrBetrieb)abzuschaffen.
 
  Eine modernere Signalbrücke. Eine Möglichkeit, Signale auch zwischen zwei Gleisen rechts zu platzieren. Es gibt Signalbrücken in sehr alten Formen, für Formsignale und bis hin zu modernen für Lichtsignale, die dann 5 und mehr Gleise überspannen können.
 
  Ungültigkeitskreuz. Damit werden Signale für Ungültig erklärt und bezeichnet. Das gilt sowohl für neue als auch alte Signale. Das Kreuz gilt immer nur für genau den Signalschirm oder das Signal, woran es befestigt ist. Bei Hauptsignalen, die ein Vorsignal am gemeinsamen Mast haben und nur das Hauptsignal Ausgekreuzt ist, bleibt das Vorsignal weiterhin gültig.
 
  Gleissperre. Mechanische Gleissperre, die per Entgleisungsschuh ein oder, wie hier sichtbar, mehrere Gleise gegen Befahren absichert. Nebengleise werden auf diese Weise abgesichert, sodass Fahrzeuge aus diesen Gleisen unbeabsichtigt keine Hauptgleise erreichen können. Die Fahrzeuge werden zwangsweise zum Entgleisen gebracht. Diese Schutzmaßnahme ist nur an Nebengleisen gestattet. Hauptgleise werden mit Flankenschutzweichen gesichert. Der Zustand der hier abgebildeten Gleissperre ist Abgelegt, d.h. die Gleise können nun befahren werden.
   
   
  Das Copyright der Texte, Fotos, Bilder und Grafiken liegt ausschliesslich bei mir, sofern nicht direkt anders angegeben. Jedwede Fremdverwendung ohne meine Genehmigung ist ausdrücklich untersagt.
spurkranz.de © 2006