Home

Zurück

 

Literaturprojekt Ex KBS 109a / 161 / Strecke 11

Ich habe mich der Aufgabe gewidmet, ein literarisches Werk zu schaffen, welches die Infrastruktur der ehemaligen Strecke 11 der BHE / KBS 109a / 161 von ihrer Entstehung im Jahre 1872/74 bis zu ihrem Abbau, letztlich bis zum heutigen Tage, aufzeichnet. Mir geht es hierbei hauptsächlich darum, aufzuzeigen, wann welcher Bahnhof unter welchen Gesichtspunkten welche Gleise, Signale, Weichen etc. erhalten hat und wann es dann Änderungen in diesem Bestand unter identischen Gesichtspunkten gegeben hat. Der Aspekt der eigentlichen Entstehung der Strecke, ihren Hintergründen und politischen Aspekten, ist bereits umfassend in einem anderen Werk, D. Ramuschkat, Berlin-Bremen via Wittenberge-Lüneburg-Buchholz. Eine Eisenbahnlinie entsteht., videel Verlag Niebüll 2002, ISBN 3-89906-316-3 , behandelt.

Die Veränderungen selbst innerhalb einer bestehenden Infrastruktur, beispielsweise die Standortänderung eines Einfahrsignales im Verlauf der Streckengeschichte, sollen hier ebenso beleuchtet werden wie der Niedergang der Strecke und letztlich ihrem Abbau im Jahre 2000. Auch Planungsaspekte, sowohl die umgesetzten als auch die nicht umgesetzten, werden beleuchtet sowie auch die oftmals nur wenig beachteten Streckenabschnitte zwischen den Stationen, gemeinhin als freie Strecke bekannt.

Auf dem folgenden Bild in einem Beispiel zu sehen; Einfahrsignal Bf Marxen aus Richtung Lüneburg. Der erste Ausschnitt stammt aus der Zeit um 1880, der zweite um 1906 und der dritte aus dem Jahre 1975.( Ausschnitt 1u.2, Staatsarchiv Hamburg, Eisenbahndirektionspläne 374-15, Ausschnitt 3 (c), www.spurkranz.de)

Hierbei sind die "Wanderungen" der Signale nur ein Punkt unter zahlreichen, die mitunter erst in Gesamtheit die Dimension der Veränderungen erkennbar macht.

Darüber hinaus wird eine 3D Darstellung der gesamten Strecke, virtuell auf dem PC erlebbar, in einer angedachten CD Beilage mit dabei sein. Diese 3D "Welt" ist sowohl in einer frei erlebbaren Dimension verfügbar als auch aus der Dimension des Lokführers, der beispielsweise mit seinem VT 95/98 die Strecke, mit allen Strecken und Bahnhofsdetails, abfahren kann. Einige Bilder dazu finden sich bereits in der virtuellen Sektion hier auf dieser Homepage. Zielzustand wird sein, diese Strecke in unterschiedlichen Eisenbahnepochen und damit vielen Veränderungen erleben zu können.

Das Werk soll sowohl wissenschaftlichen als auch hobbyistischen Ansprüchen genügen. Ob dieses Ziel in allen Punkten auch erreicht wird, lässt sich im Vorwege natürlich nicht sagen.

Dem Werk geht eine inzwischen über zehnjährige recht intensive Recherche, Detektiv- sowie literarische Arbeit voraus. Darüber hinaus habe ich diese Strecke noch in Betrieb befindlich erlebt und bin einige Male mit den damals verkehrenden Zügen mitgefahren. Außerdem war ich damals begeisterter Hobbyeisenbahner und habe mehrere Aufzeichnungen erstellt, die mir heute gute Dienste leisten. Begleitend war ich in den 70iger Jahren "Dauergast" im Stellwerk "Jf", welches sich direkt an der damaligen Abzweigstelle Jesteburg befindet. Ein relativ umfassendes Streckenporträt zur Ex KBS 109a/161 findet sich in der KBS 109a Sektion.

Das Copyright der Texte, Fotos, Bilder und Grafiken liegt ausschliesslich bei mir, sofern nicht direkt anders angegeben. Jedwede Fremdverwendung ohne meine Genehmigung ist ausdrücklich untersagt.

spurkranz.de © 2014