(Bild: Blick in Richtung Marxen/Maschen bei Jesteburg)

"Reaktivierung der Strecke Buchholz - Maschen für den ÖPNV"

 

Fakten zur Strecke :

Zugelassene Höchstgeschwindigkeit : 120 km/h

Streckenausführung: 2 gleisige UIC 60 Schienenprofile auf Betonschwellen.

Die Strecke ist elektrifiziert.

Streckennummer: 1280

Durchschnittliche Anzahl an Zügen/Tag: ca. zwischen 50 und 120, eher an 120, am Wochenende weniger, nachts mehr.

Stellwerkstechnik: SP Dr S 60 Relaisstellwerkstechnik fernbedient vom Stellwerk Buchholz

Signalanlagen: Lichtsignaltechnik H/V Signalsystem, Streckenblocksystem

Anzahl Blockabschnitte : Ri Buchholz 09, Ri Maschen 07

Zugbeeinflussung/Zugsicherung: Indusi (Induktive Zugsicherung, allgemein aber induktive Zugbeeinflussung) mit 2000, 1000 sowie 500 Hz Magneten.

Signaltypenanzahl nur Strecke gesamt: 14 Hauptsignale(Block) davon eines mit Hp2, 2 Hauptsignale SFB, 14 Vorsignale, 4 Vorsignalwiederholer.

Betriebspunkte: Überleitstelle Jesteburg (ex Abzweigstelle) 2 Wechselweichenverbindungen um Zügen das Fahren auf dem Gegengleis bzw. vom Gegengleis auf das planmässige Richtungsgleis zu ermöglichen sowie das Stellwerk "Jf".

Anzahl der Weichen: 4

Signalabstand: Vorsignal zu Hauptsignal 1000m nach EBO für Hauptstrecken.

Streckenart: Hauptstrecke

Letzte Streckenrevision: 1994 - 1997 mit Erneuerung der Gleise, Schwellen und Weichen

Alter der Strecke: erbaut 1872-74, ausgebaut 1972-75 zur zweigleisigen Strecke. Ab ex Abzweigstelle Jesteburg Neubaustrecke 1970-75 nach Maschen.

© der Texte, Bilder, Gestaltung sowie der Inhalte ausschliesslich bei mir, sofern nicht direkt anders angegeben. Jedwede Fremdverwertung/Nutzung ohne meine Genehmigung ist ausdrücklich untersagt. Gerichtsstand ist 21423 Winsen (Luhe), Bundesrepublik Deutschland.


 
 
Spurkranz.de © 2013