(Bild: "dicke Suppe" auf der Strecke, Blick Richtung Jesteburg)

"Reaktivierung der Strecke Buchholz - Maschen für den ÖPNV"

Vorhaben des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Dokumente und Skizzen zur Strecke (die Fotos möglicher Haltepunktstandorte sind hier zu finden)

Rückblick:

Streckenübersicht, die betreffende Strecke ist rot markiert, die ehemalige Strecke nach Lüneburg ist hellblau markiert. Die Position "ehem. Abzweigstelle" bezeichnet die frühere Abzweigstelle Jesteburg, Mögliche und wahrscheinliche Haltepunkte sind beschriftet (Reindorf, Jesteburg, Marxen, Ramelsloh, Freschenhausen) wobei alle Angaben zu den potentiellen Haltepunkten mutmaßlich sind.

Darstellung der Situation im Rbf Maschen und Idee zur Lösung der Problematik. Unten im Ausschnitt der Anfang des Personenbahnhofes in Maschen mit Bahnsteig. Die Buchholzer Strecke kommt aus Position oberer Bildrand Mitte, rechtes Gleis, rot markiert. Ein Anschluss an den Personenbahnhof (Pbf) besteht zur Zeit nicht. Es müsse also eine Verbindung geschaffen werden, die es den Zügen ermöglicht, den Pbf zu erreichen bzw. von diesem auf die Buchholzer Strecke zu gelagen.

Die Lösung der Problematik könnte so aussehen: Die beiden Gleise werden etwas verkürzt, das linke Gleis wird zusätzlich mit einer neu zu schaffenden Verbindung wie abgebildet eingebunden und ermöglicht damit die problemlose Zu und Abfuhr der Züge. Natürlich werden einige Aspekte nicht berücksichtig und unter Umständen müssen noch weitere Punkte verändert werden, deren Darlegung den Rahmen hier sprengen würde aber es ist bereits erkennbar, das eine Lösung nicht schwierig ist. Eine Gleisverbindung für beide Richtungen ist m.E. nach völlig ausreichend aber auch eine zweigleisige Variante ist denkbar wenn auch mit deutlich größerem Umbauaufwand.

© der Texte, Bilder, Gestaltung sowie der Inhalte ausschliesslich bei mir, sofern nicht direkt anders angegeben. Jedwede Fremdverwertung/Nutzung ohne meine Genehmigung ist ausdrücklich untersagt. Gerichtsstand ist 21423 Winsen (Luhe), Bundesrepublik Deutschland.


 
 
Spurkranz.de © 2013